Schnittstellerin bin ich – Laila Kühl.

Aus einer Laune heraus entstand dieser Name, der doch viel Wahres beinhaltet. Mit Stoffen, neuen Ideen und kreativen Designs zu arbeiten und diese schnitttechnisch umzusetzen ist mehr als ein Beruf - es ist meine Berufung. Schnitte erstellen heißt für mich eine Schnittstellerin zu sein.

Eine Ausbildung als Modenäherin bildete die Basis für das Studium der Bekleidungstechnik an der FHTW Berlin. Dort erwarb ich Wissen über Fertigungstechnik, Ablaufoptimierung und vor allem Schnittgestaltung. Diese Kenntnisse bringe ich in meine tägliche Arbeit als Schnittdirektrice mit ein und baue sie stetig aus.

In meinen bisherigen Anstellungen war ich in den Feldern der Maßkonfektion für HAKA und DOB und im Bereich der Kinderkleidung tätig und habe dort umfassende Erfahrungen gesammelt.

Seit 2010 bin ich selbstständig und bringe meine umfangreichen Erfahrungen in meine tägliche Arbeit als freiberufliche Schnittdirektrice ein. Dieses Wissen gebe ich auch als Lehrbeauftragte an der HTW an Studierende des Studienganges Bekleidungstechnik/Konfektion für die Bachelor- und Masterjahrgänge weiter.